Über AKABEST

...die Akademie für Bildungs-, Erholungs-, Seminar- und Tagungshäuser.


Wir sind überzeugt: Gute Ausbildung befähigt zu wirtschaftlichem Handeln, ermöglicht Gast-orientiertes Arbeiten und macht Ziele erreichbar.

 

Viele Führungskräfte eines Hauses haben jedoch in den meisten Fällen keine Ansprechpartner auf Augenhöhe außerhalb ihres Hauses. Sie führen entweder das einzige Haus eines Trägers, oder Austausch und Fortbildung haben in ihrem Verband noch keinen angemessenen Stellenwert.

 

Bei Analysen und Beratungen wurde diese Problematik immer wieder sichtbar. Darüber hinaus wünschten sich Hausleitungen in unterschiedlichen Bereichen Schulung und Hilfestellung. Ursache dafür ist vor allem, dass es kein Berufsbild für Hausleitungen gibt, und in der Folge auch keinen festgelegten Ausbildungskanon.

Von der Idee bis zu AKABEST

 

Ab 2010 wurde an Lösungen gearbeitet, die Lücke bei den bislang fehlenden Aus- und Fortbildungen für Hausleitungen und Assistentin zu schließen. Dazu wurde 2011 die AKABEST gegründet mit dem Ziel, Wissen weiterzugeben und gemeinsam weiter zu entwickeln.

Seminare


THEMEN